Abgebrannt – wir helfen. So geht Social Web!

Schon als Kind machte ich mir vor dem Einschlafen manchmal Gedanken was ich als erstes retten würde, wenn es brennt. Meine wichtigsten kleinen Schätze bewahrte ich immer in meiner Nähe auf dem Nachtisch auf, damit ich sie schnell zusammenraffen konnte, falls wir schnell die Wohnung verlassen müssten. Natürlich weiß man aber nie, was bei solch einem Alptraum wirklich auf einen zukommt.

Dieser Alptraum wurde für eine kleine Familie nun bittere Realität. Nur wenige Minuten genügten, um das Heim von Carola H. – eine Netzwerkkollegin aus dem Texttreff – völlig zu zerstören.

„Das Leben, wie ich es kannte, endete gestern, als ich halbnackt mit meinem Kind auf dem Arm vor den Flammen flüchtete.“ Das schreibt Carola, im Netz seit 14 Jahren unter dem Namen Melody bekannt, in ihrem Blog Moving Target. Aber auch: „kind, mann, katzen gesund oder schon fast gesund. ich bin die reichste frau die welt.“

Jetzt muss die dreiköpfige Familie nach vorne schauen und einen Neuanfang starten, denn alles was von dem in liebevoller Eigenarbeit restaurierten zu Hause bleibt, ist Schutt und Asche. Dafür braucht sie Hilfe. Nicht nur für ein neues zu Hause, sondern auch damit sie wieder arbeiten kann. Denn Carola und ihr Mann Oliver  sind beide Freiberufler – ihr Arbeitsplatz ist das Home Office.

Schnelle Hilfe musste her, deshalb haben einige Kolleginnen aus dem Texttreff kurzerhand die Webseite www.abgebrannt-wir-helfen.de ins Leben gerufen und ein Spendenkonto eingerichtet. Es ist einfach unglaublich, wie groß der Einsatz dieses weltbesten Netzwerkes ist. Es wird immer noch fleißig gebloggt, getwittert, gefacebooked und gexingt – die von den Textinen ins Rollen gebrachte Welle verbreitete sich so schnell weiter, dass innerhalb kürzester Zeit eine stolze Summe an Spendengelder zusammengekommen ist. Ja, so geht Social Web.

Wer also helfen möchte kann dort  Spenden und sich über weitere Einzelheiten informieren. Und bitte sagt es weiter, jede Hilfe zählt!

Kommentar verfassen

