Wie jede Woche

Bevor er den Pub betrat, warf er einen kurzen Blick auf das Wochenangebot an der Tür. Es gab Muscheln. Muscheln nach irischer Art. Muscheln nach italienischer Art. Muscheln nach französischer Art. Während er eintrat schob er sich die Sonnenbrille ins Haar und steuerte gezielt den staubigen Regenschirmständer an, in dem er seine Angel abstellen konnte. Ohne einen Blick auf die anderen Gäste zu werfen, setzte er sich an die Bar. Der Wirt sah ihn an und griff wortlos zu einem sauberen Glas.

„Es gibt Muscheln.“ Mit diesen Worten stellte er dem Angler ungefragt ein frisch gezapftes Bier hin.

„Muscheln schmecken zu sehr nach Meer.“ Wie aus dem Nichts fiel am Ende seines Satzes eine Fliege in sein Glas.

„Verstehe.“

Während er die Fliege beobachtete, hörte er die Musik, die im Hintergrund lief.

„Was ist das?“, fragte er den Wirt ohne den Blick von seinem unberührten Glas abzuwenden.

„Es ist meine Musik.“

„Es ist ein Irish Pub. Du solltest irische Musik spielen.“

„Ich spiele die Musik, die ich liebe.“

„Warum spielst du sie?“

„Weil sie sich an das erinnern sollen, was ich geliebt habe.“

„Wen meinst du?“

„Ich meine die, die sich erinnern wollen.“

„Verstehe.“ Der Blick des Anglers fiel jetzt auf das Goldfischglas am Ende des Tresens. „Es wird Zeit. Das Hotel wartet. Ich komme wieder.“

Der Wirt nahm die Angel aus dem Regenschirmständer in der Nähe des Fensters. Von hier aus konnte er die Überreste der alten Textilfabrik am Rande des Stadtweihers erkennen. Für einen kurzen Moment stellte er sich vor, wie eine Rauchwolke aus dem Schornstein aufsteigt. Er entfernte das Plakat mit dem Wochenangebot von der Tür. Muscheln nach irischer Art. Muscheln nach italienischer Art. Muscheln nach französischer Art. Muscheln, die zu sehr nach Meer schmecken. Wie jede Woche.

Kommentar verfassen

