Work

Texterin und Online-Redakteurin

Meine Liebe zu Worten, Texten und Geschichten unterschiedlichster Art begleitet mich schon mein Leben lang. Ist dieses Blog als kleine Spielwiese gedacht, auf der ich in unregelmäßigen Abständen das veröffentlichen kann, was mich gerade bewegt und wozu ich gerade Lust habe — ganz egal, wann und wie oft — schreibe ich beruflich seit über 15 Jahren als freie Texterin und Online-Redakteurin regelmäßig für kleine und große Unternehmen. Denn jedes Unternehmen hat eine eigene Geschichte zu erzählen, die sowohl für die Kundengewinnung als auch für die Kundenbindung ein wesentlicher Bestandteil ist.

Storytelling in der Werbung: Geschichten, die verbinden

Als freie Texterin und Online-Redakteurin sorge ich dafür, dass die Geschichte eines Unternehmen nicht nur handwerklich gut geschrieben, sondern so weitererzählt wird, dass sie auch gehört wird. Das ist einer der wichtigsten Bausteine eines guten Storytellings, mit dem jedes Unternehmen an Glaubwürdigkeit gewinnt und das Vertrauen der Kunden stärkt.

Gute Geschichten verbinden nicht nur, gute Geschichten fesseln — so werden Kunden zu Fans und Fans zu Kunden.

Ob Werbetexte, Pressetexte, Blogartikel oder SEO-Texte — eines haben selbst die verschiedensten Textformen mittlerweile gemeinsam: wenn sie wirken sollen, dürfen sie nicht mehr für sich alleine stehen, sondern sind im Idealfall mit den passenden Marketingstrategien verzahnt.

textenziell — Text. Konzept. Redaktion.

Diese Arbeit übernehme ich gerne für Unternehmen, Agenturen und Redaktionen als freie Texterin unter dem Namen textenziell. Zu meinen Textleistungen gehören klassische Werbetexte für Broschüren, Folder und Flyer ebenso wie Texte für Webseiten, SEO-Texte, Pressetexte, Produktinformationen, Fachartikel und Blogartikel.

Als Online-Redakteurin übernehme ich bei Bedarf gerne auch die Social-Media-Redaktion oder schule Sie oder Ihre Mitarbeiter für einen sicheren Auftritt im Social Web — sowohl textlich als auch strategisch. Mehr über mich und meine Arbeit erfahren Sie auf textenziell.wordpress.com — ich freue mich, wenn wir uns dort wiederlesen.